Herzlich willkommen bei der „Schule im Park“

Das Evang. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim ist eine christliche Schule, die offen ist für andere Religionen und Konfessionen. Verschiedenheit sehen wir als Chance. Wir führen zwei Schulen unter einem Dach und sind doch eine familiär, übersichtliche Schule mit ca.550 Schüler/innen.

Das Tagesgymnasium ab Klasse 5 ist eine verpflichtende Ganztagesschule für Jungen und Mädchen, dreizügig und mit der bundesweit einmaligen Profiltrias Musik, Ökonomie, Naturwissenschaft/Technik. Ebenso ist Diakonie und soziales Handeln an unserer Schule von großer Bedeutung. Das außerschulische Konzept mit Berufsorientierung und vielfältigen Kooperationen wurde schon mehrfach ausgezeichnet, so z.B. mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung. Englisch aus der Grundschule fortführend kann ab Klasse 5 zwischen Französisch und Latein gewählt werden.

Gleichzeitig gibt es ein Aufbaugymnasium für die Klassen 11-13 nur für Mädchen, die als Tagesschülerinnen zur Fachhochschulreife oder zum Abitur geführt werden. Das Aufbaugymnasium ist hauptsächlich für Realschülerinnen mit und ohne Französisch, kann aber auch von Gymnasiastinnen als alternatives G9 gewählt werden. Auch Waldorfschülerinnen können über eine Aufnahmeprüfung in unser Aufbaugymnasium wechseln.

Gerne laden wir Sie ein, sich auf der Homepage des Lichtenstern-Gymnasiums Eindrücke und Informationen über das bunte und vielfältige Schulleben unserer "Schule im Park" zu machen.

 

 

 

11.09.2017

Aktuelles

Plakat bitte anklicken.

18.-22.9.: Schullandheim der 6a und 6b

 

19.9.: Schulfotograf

 

21.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaft 6c

 

22.9., 10-17 Uhr: Auswertungstag Diakonie (K1/ABG)
Methodentag Klasse 11/ABG

 

23.9., 17 Uhr: Arienabend mit unseren Ehemaligen

 

25.-29.9.: Schullandheim 6c

 

26.9.: SMV-Wahltag

 

 

 

Aufbaugymnasium ab Klasse 11

Für Mädchen mit Profil:

Du suchst einen alternativen Weg zum Abitur? Unser Aufbaugymnasium eröffnet Dir ungeahnte Möglichkeiten.

Weitere Informationen findest Du zum Aufbaugymnasium unter der Rubrik "Schule".