L i c h t e n s t e r n – N e w s l e t t e r Nr. 234 vom 09.09.2017

Newsletter des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim
*****************************************************************************************

 

Inhalt:

1.)        Termine
2.)        Unterrichtsbeginn am Lichtenstern-Gymnasium
3.)        Aus dem Lehrerzimmer
4.)        Rund um das Lichtenstern-Gymnasium - die aktuelle Baustellensituation
5.)        23.9.: Arienabend mit unseren "Ehemaligen"
6.)        Klassenpflegschaften
7.)        Schulfotograf

8.)        Ehemaliger Schulleiter Rolf Hartmann verstorben
9.)        Berichte



********************************************************

1.) Termine

7.9.: Einjähriges „Wehmutstreffen“, Abiturjahrgang 2016
8.9.: Fünfjähriges Abitreffen, Abiturjahrgang 2012
11.9., 8 Uhr: Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2017/18
11.9., 15.30 Uhr: Klassenpflegschaft 11 ABG
12.9., 8 Uhr: Einschulung mit Gottesdienst Klassen 5 und 6
13.9., 12.15 Uhr: Schülervollversammlung
15.9., 8 Uhr: Schulgottesdienst Klassen 7 bis K2
15.9.: Schulfotograf
16.9.: Kunstexkursion K2 4-stündig nach Köln (Grimmer)
19.9.: Schulfotograf
18.-22.9.: Schullandheim der Klassen 6a und 6b
21.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaft 6c
22.9., 10-17 Uhr: Auswertung Diakoniepraktikum K1 (ABG)
22.9.: 10-17 Uhr: Methodentag Klasse 11 (ABG)
25.-29.9.: Schullandheim der Klasse 6c
26.9.: SMV-Wahlen
27.9., 18.00 Uhr: Klassenpflegschaft 9
27.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaften 5, 6a, 6b, K1
28.9., 18.00 Uhr: Klassenpflegschaften 8
28.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaften 7, 10, K2
2.10.: Beweglicher Ferientag
3.10.: Tag der Deutschen Einheit
4.-6.10.: Kennenlerntage Klassen 5 (Strümpfelbrunn)
9.10.: Beginn der Neigungsgruppen
12.10.: VR-Bank-Berufsnavigator (für angemeldete Schüler)
14.10., 9-13 Uhr: Lernmentorenausbildung / Schülercoaches
18.10., 18 Uhr: Musikpodium
20.10.: SMV-Tag
26.10, 19.30 Uhr: Elternbeiratssitzung
28.10.-6.11.: Herbstferien
31.10.: Reformationsfest (500 Jahre Reformation)
7.11.: Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

5.-9.2.: Bogy Klassen 10


********************************************************

2.) Unterrichtsbeginn am Lichtenstern-Gymnasium

Das Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim beginnt seinen Unterricht im Schuljahr 2017/2018 am Montag, 11. September wie folgt:

Unterrichtsbeginn am Ganztagesgymnasium:
Für die Klassen 6 bis K2 (Klasse 12) beginnt der erste Schultag um 8.00 Uhr.

Unterrichtsbeginn am Aufbaugymnasium für Mädchen (Klasse 11):
Begrüßung und Aufnahme in die Schulgemeinschaft findet für die Schülerinnen der Klasse 11 am Montag, 11. September um 14 Uhr im Foyer statt.


Die neuen Fünftklässler starten einen Tag später, also am Dienstag, 12. September ebenfalls um 8.00 Uhr mit einem Schulgottesdienst im Foyer d
er Schule, den die Klassen 6 vorbereitet haben. Im Anschluss daran findet die Einschulung mit den jeweiligen Klassenlehrern statt. Eltern und Angehörige lädt der Förderverein zu einem kleinen Stehempfang ein.

Wie in den Vorjahren gilt auch dieses Jahr wieder:
In der ersten Schulwoche findet von Montag bis Donnerstag kein Nachmittagsunterricht statt.
Der Kursstufenunterricht sowie der Unterricht in der Latein-AG am Freitagnachmittag findet wie in den Stundenplänen ausgewiesen statt.
Durch die neuen, an den dreizügigen Ausbau des Gymnasiums angepassten Stundentafeln, sieht das konkret folgendermaßen aus:

Klassen 5, 6 und 9:                  
Mo, Di und Do bis 12.15 Uhr
                                               Mi und Fr bis 13.00 Uhr
                                               Die Junior-Ingenieur-Akademie Klasse 9 findet für teilnehmende Schüler bis 13 Uhr statt.

Klassen 7, 8, 10 und 11 (ABG): Mo bis Fr 13.00 Uhr

Kursstufe:                                Mo, Di und Do bis 13.45 Uhr
(individuelle Stundenpläne)        Mi bis 13.00 Uhr
                                               Fr bis 15 Uhr

Wie in den Vorjahren können unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht ein Mittagessen zu sich nehmen.

Einen Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang feiert das Lichtenstern-Gymnasium dann am Freitag, 15. September mit den Klassen 7 bis K2 im Schulfoyer.


Allen Schülerinnen und Schülern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien wünschen wir einen gelingenden Start in dieses vor uns liegende Schuljahr 2017/18. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen und wertvolle Schulerlebnisse.


********************************************************

3.) Aus dem Lehrerzimmer

Ohne Verstärkung geht es nicht. Daher freuen wir uns, in unserem Lehrerzimmer vier neue Kolleginnen begrüßen zu dürfen. Sara Dallinger (Englisch, Geschichte), Mara-Annett Himmler (Geografie, Mathematik), Isabelle Notz (Chemie, Mathematik) und Carolin Pfeiffer (Bildende Kunst, Biologie, Deutsch) nehmen mit dem Schuljahr 2017/18 ihre pädagogische Arbeit am Lichtenstern-Gymnasium auf.

Unsere Referendarinnen Maria Fritz (Deutsch, Englisch) und Katharina Ketterer (Biologie, Deutsch) konnten im zurückliegenden Schulhalbjahr wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln. Diese bringen sie nun in ihren je eigenen Lehraufträgen ein.

Aus einer Familienphase kehren mit reduzierten Lehraufträgen Silke Belz, Silvia Haubach, Clara Körner, Franziska Kreibich und Dr. Tanja Ruiter zurück ans Lichtenstern-Gymnasium.

Wir wünschen allen Kolleginnen einen guten Start, auf dass sie sich in unserer Schulgemeinschaft (wieder) wohlfühlen und ihnen die Arbeit am Lichtenstern-Gymnasium Freude bereitet.


********************************************************

4.) Rund um das Lichtenstern-Gymnasium - die aktuelle Baustellensituation

Die Lichtensternstraße südwestlich des Lichtenstern-Gymnasiums musste im Zuge der letzten Erschließungsarbeiten des Baugebietes Sonnenfeld wegen Rohrleitungsarbeiten gesperrt werden. Schülerinnen und Schüler, die aus Richtung Blumen Currle / Friedhof an das Lichtenstern-Gymnasium kommen, müssen aktuell die Jahn- sowie die Ludwigsburger Straße benutzen.
Diese Einschränkungen gelten voraussichtlich bis in den Oktober hinein.


********************************************************

5.) 23.9.: Arienabend mit unseren "Ehemaligen"

„Ich lade gern mir Gäste ein“ singt nicht nur der Prinz Orlofsky in der Operette „Die Fledermaus“. Das gilt auch für das Ehemaligen-Konzert von Sandra Bildmann und Eva-Katharina Horn am Samstag, 23. September um 17 Uhr im Foyer des Lichtenstern-Gymnasiums. Die beiden jungen Sängerinnen kehren wie schon im letzten Jahr mit einem Lieder- und Arienabend an ihre ehemalige Schule zurück. Verstärkt werden die Soprane durch Jasmin Hofmann (Mezzosopran) und Pianist Marc Lohse.


Diesmal widmen sie sich vor allem der Operette. Während in Opern oftmals dramatisch vor sich hingestorben wird, lebt die Operette von ihrer Heiterkeit und Leichtigkeit. Diesem Lebensgefühl haben sich die drei jungen Sängerinnen nun auf der Bühne verschrieben – mal unbekümmert wie als „Christel von der Post“, mal sehnsuchtsvoll wie in „Strahlender Mond“ und verführerisch wie in „Meine Lippen, sie küssen so heiß“. Mit ihrer frischen, unverkrampften Art wollen die Sängerinnen der klassischen Musik ihr angestaubtes, elitäres Image nehmen.

Daneben präsentieren sie auch Kunstlieder sowie Arien und Duette aus Opern berühmter Komponisten. Und bei drei Frauen fehlt auch ein Zickenkrieg nicht, nämlich wenn jede der Drei aus Mozarts „Zauberflöte“ den schönen Jüngling ganz für sich alleine haben will.

Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Schule und zur Deckung der Kosten werden gerne angenommen.


********************************************************

6.) Klassenpflegschaften

Gerne weisen wir an dieser Stelle auf die Termine für unsere anstehenden Klassenpflegschaften hin. Noch vor dem Schullandheim findet diese für die Klasse 6c am Donnerstag, 21.9. um 19.30 Uhr statt. Die Elternabende für die übrigen Klassen und die beiden Jahrgänge unserer Kursstufe finden dann am 27. und 28. September statt.
Da es in einzelnen Klassenstufen gemeinsame einführende Informationen zu Praktika oder Sprachaufenthalten im Ausland gibt und um die Zeiten für Familien mit mehreren Kindern etwas zu entzerren, beginnen die Pflegschaftabende für die Klassen 8 und 9 bereits um 18 Uhr. Ansonsten starten die Elternabende zur bei uns üblichen Zeit um 19.30 Uhr.

11.9., 15.30 Uhr: Klassenpflegschaft 11 ABG
21.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaft 6c
27.9., 18 Uhr: Klassenpflegschaft 9
27.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaften 5, 6a, 6b, K1
28.9., 18 Uhr: Klassenpflegschaften 8
28.9., 19.30 Uhr: Klassenpflegschaften 7, 10, K2


********************************************************

7.) Schulfotograf

Besuch vom Schulfotografen erhalten wir am Freitag, 15. und am Dienstag 19. September.
An welchen Tagen Ihre Kinder mit ihren jeweiligen Klassen abgelichtet werden wird in den Klassen rechtzeitig bekanntgegeben.


********************************************************

8.) Ehemaliger Schulleiter Rolf Hartmann verstorben

Am vergangenen Sonntag, 3. September 2017 verstarb unser ehemaliger Schulleiter Rolf Hartmann im Alter von 88 Jahren in Reutlingen. Einige Kolleginnen und Kollegen haben ihren Schuldienst am Lichtenstern-Gymnasium unter Herrn Hartmanns Leitung (1983-1992) aufgenommen und können sich noch gut an seine Zeit am Lichtenstern-Gymnasium erinnern.
Bei Ehemaligentreffen oder bei unserer Jubiläumsfeier 2013 durften wir Rolf Hartmann mit seiner Frau Gertrud als Gäste und interessierte Gesprächspartner begrüßen. Dabei erfuhren wir viel über das Schulleben am LGG und das Wirken dieses überaus engagierten Schulleiterehepaares.
Im Jubiläumsjahrbuch 2013 haben Hartmanns ihre Erinnerungen an die Zeit am Lichtenstern-Gymnasium in einem lesenswerten Beitrag festgehalten. Diese Erinnerungen lassen die Jahre eines gut nachgefragten Mädchenoberstufeninternat noch einmal präsent werden.
Frau Hartmann und ihren Angehörigen drücken wir unser tiefes Mitgefühl aus.

Die Beisetzung findet auf dem Reutlinger Friedhof „Unter den Linden“ am Montag, 11. September um 13 Uhr statt.


********************************************************

9.) Berichte

Über die Sommerferien wurde in der Regionalpresse über zurückliegende Aktivitäten am Lichtenstern-Gymnasium berichtet.
Zum Nachlesen haben wir diese Presseberichte auf unserer Schulhomepage unter der Rubrik „Presse“ eingestellt und für unsere Schüler und Gäste im Schulfoyer ausgehängt.

 

Ihr Link zum Pressearchiv des Lichtenstern-Gymnasiums: http://evlgs.de/presse/presse-2017.html



********************************************************

Impressum

Weitere Informationen und Termine unter www.lichtenstern.info
Diesen Newsletter erhalten ca. 1007 Personen.
Kritik und Lob nehmen wir gerne unter helmut.dinkel@lichtenstern.info / stefan.schneider@lichtenstern.info  entgegen.
Verantwortlich: Helmut Dinkel und Stefan Schneider, Lichtenstern-Gymnasium

Um den Newsletter in Zukunft nicht mehr zu erhalten klicken Sie bitte hier.