25.07.2018

Ferien - Zeit zur Erholung

 

Nach herausfordernden Schulwochen sind nun endlich Sommerferien. Allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Freunden und Partnern des Evang. Lichtenstern-Gymnasiums wünschen wir erholsame Sommerferien, viele neue und spannende Eindrücke und interessante Begegnungen.

Wir freuen uns, wenn wir nach dieser Sommerpause im September gesund in ein neues und sicher wieder abwechslungsreiches Schuljahr 2018/19 starten.

 

Reinhart Gronbach     Michaela Glerum     Helmut Dinkel

Herzlich willkommen bei der „Schule im Park“

Das Evang. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim ist eine christliche Schule, die offen ist für andere Religionen und Konfessionen. Verschiedenheit sehen wir als Chance. Wir führen zwei Schulen unter einem Dach und sind doch eine familiär, übersichtliche Schule mit ca.540 Schüler/innen.

 

Das Tagesgymnasium ab Klasse 5 ist eine verpflichtende Ganztagesschule für Jungen und Mädchen, dreizügig und mit der bundesweit einmaligen Profiltrias Musik, Ökonomie, Naturwissenschaft/Technik. Ebenso ist Diakonie und soziales Handeln an unserer Schule von großer Bedeutung. Das außerschulische Konzept mit Berufsorientierung und vielfältigen Kooperationen wurde schon mehrfach ausgezeichnet, so z.B. mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung. Englisch aus der Grundschule fortführend kann ab Klasse 5 zwischen Französisch und Latein gewählt werden.

 

Gleichzeitig gibt es ein Aufbaugymnasium für die Klassen 11-13 nur für Mädchen, die als Tagesschülerinnen zur Fachhochschulreife oder zum Abitur geführt werden. Das Aufbaugymnasium ist hauptsächlich für Realschülerinnen mit und ohne Französisch, kann aber auch von Gymnasiastinnen als alternatives G9 gewählt werden. Auch Waldorfschülerinnen können über eine Aufnahmeprüfung in unser Aufbaugymnasium wechseln.

 

Gerne laden wir Sie ein, sich auf der Homepage des Lichtenstern-Gymnasiums Eindrücke und Informationen über das bunte und vielfältige Schulleben unserer "Schule im Park" zu machen.

09.08.2018

Abi 2013 und 2017 aufgepasst!

Am Freitagabend, 7. September ab 18 Uhr einjähriges "Wehmutstreffen" mit dem Abiturjahrgang 2017.
Am Samstagabend, 8. September ab 18 Uhr "Fünfjähriges mit dem Abiturjahrgang 2013.

Termine