Schutzkonzept und Prävention

Mit der Anmeldung am Evang. Lichtenstern-Gymnasium sind uns Schülerinnen und Schüler anvertraut, für deren Entwicklung wir Verantwortung übernehmen. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten wollen wir eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft leben, die sich dem Kindeswohl verpflichtet. Ein solches Schutzkozept wird niemals abgeschlossen sein. Hinter einem solchen Schultzkonzept steht ein wiederkehrender Prozess, in dem sich die Verantwortlichen dauerhaft der Thematik stellen und der eine Fortschreibung des Konzeptes bedingt.

Als Einrichtung der Schulstiftung der Evang. Landeskirche in Württemberg stellen wir uns der Verpflichtung, Kindern und Jugendlichen einen Schutzraum zu gewähren, in dem ihrem Wohlergehen größte Aufmerksamkeit geschenkt wird. Im Kollegium und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir an einem Schutzkonzept, das Angebote und Handlungsabläufe bei sexuellem Missbrauch oder Kindeswohlgefährdung ausweist. Sensibiisierung und Fortbildung aller Mitarbeitenden sind dabei wesentlich.
Unterstützt werden wir hierbei durch den Verein Silberdistel Ludwigsburg e.V. .

Erste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche sind in der Regel unsere Klassenlehrertandems. Wenn möglich, wird es von einer weiblichen und einer männlichen Lehrkraft gebildet. Daneben haben wir eine erfahrene Kollegin und einen erfahrenen Kollegen als Beratungslehrer zur Verfügung. Unsere Schulsozialarbeiterin bringt zudem viel Erfahrung im schulischen Kontext mit. Sollte die Notwendigkeit bestehen, vermitteln wir außerschulische Kontaktpersonen oder weisen auf professionelle Kontaktstellen hin.

Beratungsangebote

Silberdistel e.V.
Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern, Jugendliche und junge Frauen
Myliusstr. 2A
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141-688 7190
Fax 07141-688 7193
info@silberdistel-ludwigsburg.de
www.silberdistel-ludwigsburg.de

Frauen für Frauen e.V.
Abelstr. 11
71634 Ludwigsburg
Tel. 07141-22 08 70
info@frauenfuerfrauen-lb.de
www.frauenfuerfrauen-lb.de

Nummer gegen Kummer
Das Kinder- und Jugendtelefon
0800 111 0333

Vorgehen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung an Schulen gem. §4 Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz.

Aus einem Handlungsleitfaden bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung an Schulen des Staatlichen Schulamtes Mannheim.

Zu Vergrößerung der Grafik klicken Sie auf die Abbildung.

Als Hilfe und Orientierung zur Erarbeitung eines Schutzkonzeptes hat die Evangelische Landeskirche Württemberg ein Rahmenkonzept aufgestellt. Interessierte finden dieses landeskirchliche Rahmenschutzkonzept hier.