Betreuung am Lichtenstern-Gymnasium

Das Evang. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim bietet Ihnen als Eltern eine Frühbetreuung Ihrer Kinder am Morgen von 7.15 bis 8.00 Uhr. In dieser Zeit steht unseren Schülerinnen und Schülern das Schulgebäude als Aufenthaltsort bereits zur Verfügung. Eine Lehrkraft ist jeweils eingeteilt, um den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

An den drei langen Betreuungsnachmittagen (Mo., Di., Do.) essen die Kinder in der Mensa zu Mittag, anschließend haben die Kinder Spiel- und Freizeit, um ihre Bedürfnisse nach Bewegung, Spiel- und Beschäftigung wahrzunehmen. Dazu können sie eine unserer vielen Neigungsgruppen besuchen oder die zahlreichen Außenspielgeräte auf unserem Schulcampus nutzen.

Zuständig für unseren Ganztagsbetreuungsbereich (GTB) ist Lehrer Christoph Spann.

Neigungsgruppen

Eine gebundene Ganztagsschule lebt gerade auch von ihrem Spiel- und Freizeitangebot. Bei uns können die Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe aus zahlreichen Neigungsgruppen auswählen.

Unser Angebot an Neigungsgruppen im 1. Halbjahr 2023/2024 finden Sie demnächst hier

Schulcampus

Neben den Neigungsgruppen haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, die Pausen auf unserem großzügigen Schulgelände zu verbringen.
Neben unseren beiden Tartanplätzen zum Kicken oder Basketballspielen stehen den Schülerinnen und Schülern auch sechs Tischtennisplatten zu Verfügung. Wer sich lieber ohne Ball beschäftigen möchte kann unsere Reifenschaukeln, Balanciergeräte (Slacklines und Holzstämme), Hangelgeräte oder den Kletterpilz nutzen. An der GTB-Hütte kann man sich bei der betreuenden Lehrkraft auch Einräder, Jongliersachen, Kubb-Spiele, Badmintonschläger und vieles mehr ausleihen.
Unser großes Schulgelände bietet außerdem noch genügend Wiesenflächen um Fangen zu spielen oder sich bei schönem Wetter einfach in die Sonne zu legen.

Schulmensa

In unserer Mensa werden täglich mindestens zwei Gerichte, davon immer eines vegetarisch, frisch von unseren Köchinnen zubereitet. Zusätzlich steht für die Schülerinnen und Schüler ein Salat-Buffet bereit und es gibt natürlich einen Nachtisch. Um einen Einblick zu bekommen, finden Sie hier einen Speiseplan vom Schuljahresanfang.
Nachdem Essen bringen die Schülerinnen und Schüler ihre Tablets zurück und stapeln die Teller, Gläser und Schüsseln auf Wägen und erleichtern so dem Küchenteam die Arbeit.
Damit alle Schülerinnen und Schüler auch in Ruhe essen können, wird in drei Schichten gegessen. Damit aber niemand zu lange auf das Essen warten muss, haben wir die gesamten Mittagspausen gestaffelt. So hat unsere Oberstufe bereits von 11:30 – 12:25 Uhr Mittagspause und damit der Tag nicht so lange wird um 14:00 Uhr noch eine Kaffeepause. Um 12:20 Uhr kommen dann nacheinander die Klassen 5, 6 und 9 zum Essen und ab 13:10 Uhr stürmen die Klassen 7, 8, 10 und 11 die Mensa. So können alle Klassen in Ruhe essen und haben aber auch noch genügend Zeit die restliche Mittagspause zu genießen.