Internationale Kontakte

"Das Evangelische Lichtenstern-Gymnasium ist eine christliche Schule, die offen ist für andere Kulturen und Religionen. Verschiedenheit sehen wir als Chance." Mit diesem Satz beginnt unser Leitbild. Um diese Offenheit den Schülerinnen und Schülern näher bringen zu können, pflegen wir seit Jahren internationale Kontakte.

Austausch mit Corsier-sur-Vevey (Schweiz)

Seit dem Schuljahr 2014/2015 hat das Lichtenstern-Gymnasium wieder eine französischsprachige Austauschschule für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9: das Collège de Corsier-sur-Vevey in der Schweiz. Die Partnerschule liegt direkt am Genfer See zwischen Lausanne und Montreux. In der Regel findet der Besuch der Schweizer bei uns Ende November statt, so kann die Austauschgruppe einen traditionellen deutschen Weihnachtsmarkt besuchen. Die Deutschen fahren dann im März für eine Woche in die Romandie, den französischsprachigen Teil der Schweiz, wo im Frühjahr der Genfer See bereits zu einer Schifffahrt einlädt.
Der Austausch soll durch den Aufenthalt in den Gastfamilien einen Einblick in Lebensweise, Mentalität und Kultur der Schweizer geben. Dies wird durch gemeinsame Ausflüge und Projekte unterstützt, wobei wir großen Wert darauf legen, dass die Gruppen immer gemischt sind. So gibt es z.B. eine Rallye, wir machen gemeinsam Sport, besuchen Museen oder organisieren die Soirée gemeinsam, den Abschlussabend der Austauschwoche. Dadurch müssen sich die Schülerinnen und Schüler immer mit der Sprache des Austauschschülers auseinandersetzen und die Sprachkenntnisse verbessern sich so ganz nebenbei!
Der stets tränenreiche Abschied am Bahnhof zeigt, dass sich in dieser intensiven Zeit freundschaftliche Beziehungen entwickelt haben, die oft noch weiter andauern. Einige Schüler haben sich auch im Anschluss an den Austausch noch weiter gegenseitig besucht und dank moderner Technologie klappt das Kontakthalten viel leichter als früher!

Austausch mit Banská Bystrica (Slowakei)

Bereits im Juni 2006 konnten wir die ersten Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrern vom Evanjelické Gymnázium aus dem mittelslowakischen Banská Bystrica bei uns am Lichtenstern-Gymnasium begrüßen. Deutsch wird am dortigen Gymnasium in einem bilingualen Zug unterrichtet, was die Sprachbarrieren natürlich deutlich reduziert. Im Gegenzug reisen Schülerinnen und Schüler des Lichtenstern Gymnasiums nach Banská Bystrica zu ihren Austauschpartnern und lernen so Land und Leute, Kultur und das Schulwesen der Slowakei ein Stück weit kennen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen das Flair der vergangenen Habsburger Zeit, die Situation der evangelischen Kirche in der Diaspora, die Sitten und Bräuche und bei entsprechender Schneelage den Reiz der Skipisten in der Hohen Tatra kennen.

Der Austausch mit unseren mittelslowakischen Partnern findet in der Regel in Klasse zehn statt. Er ist ein ganz besonderes Erlebnis, abseits der sonst üblichen Schulpartnerschaften und lebt von großer Herzlichkeit und seiner Kontinuität über die gesamten zurückliegenden 15 Jahre.

Partnerschaft mit den Schulen des Village Pioneer Projects (Nigeria)

Seit vielen Jahren unterstützen wir die pädagogische Arbeit in den Schulen des Village Pioneer Projects (VPP) in der nigerianischen Provinz Ondo. Regelmäßig erhalten wir Besuch von Projektgründer und Leiter Olatunji Akomolafe, kurz Komo. Komo, der in Hohenheim Agrarwissenschaften studierte, berichtet von den Anfängen seiner Bildungsinitiative als "Rabbit Man", vom Leben und von den Perspektiven Jugendlicher in den ländlichen Regionen Nigerias und seinem Ansatz, Jugendlichen die Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Wenn es Komo möglich ist, berichtet er bei seinen Deutschlandbesuchen in unseren sechsten Klassen, singt mit unseren Schülerinnen und Schülern und "entführt" sie in seine nigerianische Heimat.