Fördern und Fordern

Fördern und Fordern oder Schwächen schwächen und Stärken stärken.

Da uns diese Punkte sehr wichtig sind, haben wir am Lichtenstern-Gymnasium ein eigenständiges Förderkonzept mit Lernorganisation und Rechtschreibförderung etabliert und in den Kernfächern gibt es zusätzliche Stunden als Lernzeit.
Schüleraktivierende Unterrichtsformen wie z.B. Projektarbeit in Klasse 7/8 und eine Studienzeit in Klasse 9 sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts unserer Schule.
Aber auch für die Talent- und Begabtenförderung bieten wir viele Angebote an. Sei es durch Teilnahme an Wettbewerben oder Akademien, wie die Junior- bzw. Schülerakademie, sei es durch unsere Neigungsgruppen, Musik-AGs oder durch unsere naturwissenschaftlichen Projekte. In all dem fordern wir von unseren Schülerinnen und Schülern Einsatzwille und Verantwortungsbereitschaft.

 

Lernzeit

Die Lernzeit ist eine in den Unterricht integrierte Übungszeit. Die Fachlehrer verteilen diese zusätzliche Schulstunde entweder auf Anteile in den einzelnen Unterrichtsstunden der Woche oder machen die Lernzeit kompakt in 45 Minuten.
Die Schülerinnen und Schüler haben so die Gelegenheit, zusätzlich zu den normalen Übungsphasen im Unterricht, weitere, dem Lernstand angepasste Aufgaben zu bearbeiten. So können neue Inhalte gefestigt und bekannte Inhalte wiederholt werden. Bei Problemen oder Fragen zu den Aufgaben können sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer direkt an die Fachlehrkraft wenden.

Lernorganisation (LO)

Für die Lernorganisation ist in Klasse 5 eine Schulstunde in der Woche vorgesehen, in Klasse 6 findet diese im Wechsel mit der Klassenstunde statt. In dieser Zeit werden den Schülerinnen und Schülern, meist von einem Klassenlehrer, verschiedenste Lerntechniken gezeigt und viele Anregungen zur Organisation des Lernens gegeben. Zuhause entscheiden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Eltern, die an einem Elternabend über das Konzept und die Inhalte informiert wurden, welche der angebotenen Strategien sie übernehmen möchten. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern in den Stunden vermittelt, wie die Vorteile von Partner- bzw. Gruppenarbeiten optimal genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollen aber nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen, dies geschieht durch fachbezogene Lerntandems, in denen leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler mit weniger leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gemeinsam lernen.

Rechtschreibförderung

Mit der Rechtschreibförderung soll den Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, die Möglichkeit gegeben werden, gezielt daran zu arbeiten. In Intensivgruppen werden die Strategien entwickelt, mit denen die Grundregeln der Sprache angeeignet werden können. Diese Strategien sind in allen Situationen anwendbar, so dass die Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Übungen ein Rechtschreibgespür entwickeln können. Dadurch wird es ihnen ermöglicht, eigene Fehler selbstständig zu erkennen und zu korrigieren. Damit die Rechtschreibförderung möglichst effektiv und sinnvoll in den Schulalltag integriert ist, findet sie innerhalb des Deutschunterrichts statt. Die Lehrkräfte der Rechtschreibförderung nehmen in Absprache mit den Deutschlehrern der Klassenstufe die Einteilung in die verschiedenen Gruppen vor.

Lernmentoren

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit am LGS ist es, Schüler*innen individuell zu fördern und gut zu begleiten. Um Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten flexibel und effektiv unterstützen zu können, haben wir schon vor vielen Jahren ein Lernmentorenprogramm etabliert.
Ausgebildete Schüler*innen der Klassen 9 bis K2 bilden gemeinsam mit einer Schülerin oder einem Schüler ein Lerntandem und unterstützen regelmäßig einmal wöchentlich beim Lernen. Dabei wachsen die älteren Schüler*innen in Verantwortung hinein und stärken ihr eigenes Selbstbewusstsein, während das Lernmentorenprogramm den jüngeren Schüler*innen erleichtert, den Unterricht zu verarbeiten. Viele Schüler*innen werden dadurch zusätzlich motiviert. Die Lernmentoren verstehen sich dabei nicht als "Hilfslehrer", sondern als wirkliche Mentoren, die ihre Schülerin/ihren Schüler intensiv begleiten.

Vor der Pandemie waren die Lernmentorenstunden organisch im Ganztagsbetrieb in die Mittagsfreizeit integriert und die Tandems haben nach ihrer Stunde gemeinsam Mittag gegessen. Die Mittagessenszeiten der betroffenen Schülerinnen und Schüler waren entsprechend aufeindander abgestimmt. In der Regel treffen sich die Lerntandems aktuell im Anschluss an den Schulunterricht. Dafür stehen den Lerntandems die Räumlichkeiten der Schule  zur Verfügung.
Ganz selbstlos machen die Lernmentoren ihre Arbeit nicht, sie bekommen pro Stunde 7,-€. Die durchweg positive Resonanz der Eltern zeigt, dass unsere Lernmentoren mit Eifer und Freude Einsatz für ihren Mitschüler/ihre Mitschülerin zeigen.
Begleitet wird das Programm von zwei Lehrkräften, die sich um die Organisation, die Ausbildung der Lernmentoren, die Zuteilung der Tandempartner und auch um die Ausbezahlung der Lernmentoren kümmern.
Das Programm genießt ein hohes Ansehen an der Schule, ca. 40 Lerntandems laufen pro Schuljahr.

Projektfach

Das Projektfach spielt im Fächerkanon der Schule eine ganz besondere Rolle. Ziel ist es, eine am Fach orientierte, motivierende Projektaufgabe im Team zu bewältigen und diese anschließend öffentlich zu präsentieren. In Klasse 7 sind Projekte im Fach Deutsch, in Klasse 8 in Englisch und Mathematik zu bearbeiten. Dabei bietet sich den Schülerinnen und Schülern ein breites Lernfeld, um einerseits ihre Kompetenzen in den einzelnen Fächern weiterzuentwickeln, aber auch ihre Kompetenzen der Teamfähigkeit, des Zeitmanagements, der Konfliktlösung, der Recherche und der vielfältigen Möglichkeiten der Präsentation ihrer Gruppenergebnisse werden dabei gefördert und überprüft.

Studienzeit in Klasse 9

Die Studienzeit wird im Fach Geschichte durchgeführt, welches in Klasse 9 am Lichtenstern-Gymnasium dreistündig unterrichtet wird. Pro Halbjahr stehen so zwei Stunden für die Studienzeit zur Verfügung. In dieser Zeit recherchieren die Schülerinnen und Schülern im Team, vorwiegend im Tandem, zu einem zentralen Thema der Geschichte und verfassen eine Facharbeit. Zusätzlich informiert jedes Team am Ende die Klasse über sein Thema in Form einer Kurzpräsentation.

Studienzeit in Klasse 11 ABG

Die Studienzeit in Klasse 11 des Aufbaugymnasiums wird in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch angeboten und findet jeweils an einem Nachmittag nach dem Unterricht in einer Doppelstunde statt. Das Prinzip der Studienzeit ist die Freiwilligkeit, d.h. die Schülerinnen entscheiden zunächst selbst, in welche Studienzeit sie wie oft gehen. Den Schülerinnen werden dann vom Fachlehrer zusätzliche, auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus abgestimmte Übungs- und Wiederholungsaufgaben angeboten. So kann durch die Studienzeit eine individuelle Förderung der Schülerinnen erreicht werden.

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