Unser Aufbaugymnasium für Mädchen ab Klasse 11

Fachhochschulreife und Abitur nach der Mittleren Reife - für Mädchen mit Profil

Sicher! Das geht! Nach zwei Jahren zu Fachhochschulreife, nach drei Jahren zum Abitur. Dazu haben wir das besondere Angebot des Aufbaugymnasiums. Seit über 60 Jahren führt das Evangelische Lichtenstern-Gymnasium junge Frauen zum Abitur bzw. zur Fachhochschulreife.

Nach der Mittleren Reife kommen vor allem Realschülerinnen mit und ohne Französisch an unsere Schule. Liegt kein Französisch vor, so wird diese Fremdsprache in den nächsten drei Jahren gelernt. Auch wechseln Gymnasiastinnen mit dem Versetzungszeugnis aus den Klassen 9 und 10 in unser Aufbaugymnasium. Ebenso können Waldorfschülerinnen über eine Aufnahmeprüfung an unsere Schule kommen.

Durch Fachhochschulreife und Abitur eröffnen sich mit oder ohne Studium gute Berufschancen. Warum gerade bei uns am Evangelischen Lichtenstern-Gymnasium?

• weil wir nur 16 bis 20 Schülerinnen in der Eingangsklasse 11 haben und damit eine intensive Lernatmosphäre bieten
  • weil wir über den Unterricht hinaus eine Studienzeit in den Kernfächern haben
  • weil bei uns Lehrerinnen und Lehrer auch außerhalb des Unterrichts zu erreichen sind und helfen, wo der "Schuh drückt"
  • weil wir als Mädchenschule für Sie interessante Profile und Schwerpunkte anbieten durch
  • ... Förderung musischer Begabungen im Kernfach Musik sowie durch musikalische Aktivitäten im Orchester, Chor oder in der JazzCrew
  • ... durch das besondere Profilfach Ökonomie/Diakonie, in dem ökonomische Grundbildung und diakonische Aufgaben in Richtung auf Sozialmanagement verbunden sind
  • ... durch Einüben von Verantwortung durch ein zweiwöchiges Sozialpraktikum in Klasse 11
  • weil wir im Alltag versuchen, christliches Leben miteinander zu teilen und zu gestalten.

Im Aufbaugymnasium verfolgen wir einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Gemeinsam leben und lernen ist nicht nur eine Floskel, sondern unser Anspruch. So pflegen wir in unserer familiär überschaubaren Schule gemeinschaftsfördernde Aktivitäten. Eigenverantwortliches Lernen fördern und dabei die Persönlichkeit stärken - auf diesem Weg wollen wir unsere Schülerinnen unterstützend begleiten.

Informationen zur Aufnahme in Klasse 11 finden Sie hier.