Unser Förderverein

Der Verein

Der "Verein der Förderer und Freunde des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim e.V." wurde 1980 gegründet und zählt derzeit 665 Mitglieder (Stand 31. Mai 2020). Zweck des Vereins ist es, die Verbundenheit von Eltern, Mitarbeitern, Schülern, "Ehemaligen" und sonstigen Freunden des Lichtenstern-Gymnasiums aufrecht zu erhalten und zu fördern sowie die Schule ideell und materiell zu unterstützen. Insbesondere stellt der Förderverein Mittel zur Verwirklichung pädagogischer Ideen zur Verfügung, die vom Schulträger nicht übernommen werden können.
Ihr Engagement in der Schule unterstreichen Eltern durch aktive Mitarbeit im Förderverein. Sie handeln hier für ihr eigenes Kind und helfen dabei allen Kindern der Schule.
Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, d.h. er kann steuerwirksame Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Mindestjahresbeitrag beträgt zur Zeit 20 EURO, für Schulabgänger in den ersten fünf Jahren 10 EURO. Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, die jährlich im Frühjahr einberufen wird, und der Vorstand.

Umsetzung, Engagement, Hilfen
Individuelle Unterstützung zur Teilnahme an Gemeinschaftsunternehmungen wie Schullandheime, Ausflüge oder Ähnliches.
Unterstützung der Arbeit von AGs und Einzelunternehmungen, die auf Schülerinitiativen zurückgehen und deren Kosten nicht von der Schule oder vom Schulträger übernommen werden können.
Hilfe bei der Ausstattung der Schule in Einzelfällen, soweit der Schulträger finanzielle Mittel nicht zur Verfügung stellen kann.

Unser Anliegen
Der Verein möchte die zwischenmenschliche Beziehung über die Schulzeit hinaus lebendig halten, z. B. durch Information und Treffen der "Ehemaligen" und Mitglieder des Vereins.
Zum anderen soll auch eine engere Anbindung der Eltern und Angehörigen der Schülerinnen und Schüler zur Schule erreicht werden. Dies könnte durch eigene Aktivitäten im Schulbetrieb oder durch Ihre Mitgliedschaft im Förder- und Freundeskreis zum Ausdruck kommen.

09. April: Mitgliederversammlung 2024

Am 09. April 2024 findet die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Schulfördervereins statt.

Die Mitgliederzahl ist in den zurückliegenden Jahren stetig gewachsen, sodass wir derzeit über 600 Mitglieder haben und somit ein wirklich großer Förderverein sind. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich zur Mitgliederversammlung kommen und vor Ort die wichtigsten und aktuellen Informationen aus der Arbeit des ELGS-Fördervereins erhalten.
Mit der letzten Mitgliederversammlung konnte die Aktualisierung der Vereinssatzung verwirklicht werden. Die Erfahrungen in und mit der Pandemie sowie die Entwicklungen digitaler Anwendungen sollten sich auch in den Vorgaben und Möglichkeiten unserer Vereinssatzung widerspiegeln.

Hier finden Sie die Einladung zur Mitgliederversammlung mit den Tagesordnungspunkten.

Hier finden Sie die überarbeitete und zeitgemäße Satzung unseres Schulfördervereins.

Dem Förderverein beitreten

Wissenswertes über unseren Förderverein