Pressemeldung

Pressebericht: Neue Töne in der Schule (BZ)

Foto: /Martin Kalb
Neue Töne in der Schule

von Martin Hein in: Bietigheimer Zeitung vom 25. Oktober 2022

Das Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasium arbeitet künftig eng mit der Musikschule Bietigheim-Bissingen zusammen.

Das Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim und die Musikschule Bietigheim-Bissingen haben eine Musikakademie gegründet. Damit soll Schülerinnen und Schülern das Erlernen eines Instruments innerhalb des Ganztages-Schulbetriebes ermöglicht werden.

„Dies ist eine neue Stufe der Kooperation mit der Musikschule Bietigheim-Bissingen", freut sich Schulleiter Helmut Dinkel vom Lichtenstern-Gymnasium. Musik sei kein Selbstläufer, deshalb wolle man dies nun mit dieser Kooperation auf eine breite Basis stellen. Seit Jahren gebe es schon sehr gute Verbindungen der Sachsenheimer Schule zur Musikschule Bietigheim-Bissingen.

Seit 2018 gute Kontakte
Nach Auskunft von Reimund Schiffer, dem Leiter der Musikschule Bietigheim-Bissingen pflege man bereits seit 2018 sehr gute Kontakte zum Lichtenstern-Gymnasium. Auch Musiklehrer Joachim Balz ist von den Vorteilen dieser neuen Musikakademie überzeugt. In einem Probelauf habe sich die Zusammenarbeit schon bewährt. 20 Schülerinnen und Schüler nehmen bereits an der Akademie teil. Für das kommende Jahr verzeichnet Joachim Balz eine ähnliche Anzahl an Anmeldungen. Reimund Schiffer weist darauf hin, dass die Kinder durch diesen Einzel-Unterricht lernen, ihre Instrumente so gut zu beherrschen, dass sie dann im Orchester mitspielen können. Musiklehrer Joachim Balz betont, dass die Qualität der Ausbildung bei der Musikakademie im Vordergrund steht.

Wöchentlich Einzelunterricht
In der Praxis sieht das so aus, dass eine Lehrkraft der Musikschule Bietigheim-Bissingen wöchentlich beispielsweise bei der Streicherakademie Einzel-Instrumentalunterricht am Sachsenheimer Gymnasium erteilt.

Im regulären Musikschulunterricht musizieren die Kinder dann in ihrer Streichergruppe. Wer ein Blasinstrument erlernen möchte, kann dies in der Bläserakademie tun. Auch dort unterrichten Lehrkräfte der Musikschule im wöchentlichen Einzelunterricht im Schulgebäude in Großsachsenheim. Die Termine werden ebenfalls individuell vereinbart. Die Stücke des Instrumentalunterrichts sind mit der Bläsergruppe abgestimmt.

Wer kein Instrument lernen möchte, kann seine Singstimme in der Chorakademie verbessern. Dort soll nach Auskunft von Joachim Balz, den Kindern der Umgang mit ihrer Singstimme vermittelt werden. Die Chorarbeit wird durch einen individuellen Stimmbildungsunterricht begleitet. Das Projekt beginnt jeweils in den Klassenstufen fünf und sechs. Nach Auskunft von Joachim Balz strebe man ein Anschlussprojekt an, man wolle das in die Mittelstufe transportieren.

Schulleiter Helmut Dinkel spricht von einer „Win-Win"-Situation. Die Musikschule und das Gymnasium profitieren gleichermaßen von der Musikakademie. Man freue sich, mit der Musikschule Bietigheim-Bissingen einen kompetenten Kooperationspartner an der Seite zu haben.

powered by webEdition CMS