Pressebericht: Schülerinnen mit pfiffiger Shampoo-Idee (BZ)

Jugend gründet Ein Team vom Lichtenstern-Gymnasium darf in München seine Idee für ein Start-up vorstellen.

Sachsenheim. Vier Schülerinnen aus Sachsenheim haben sich mit ihrer innovativen Geschäftsidee für das „Jugend Gründet"-Pitch-Event am 22. März in München qualifiziert. Katharina Krug, Aleya Yapici, Amelie Cercaci und Jule Mengler vom Evangelischen Lichtenstern-Gymnasium und sind unter den besten von 868 Schülerteams, die im bundesweiten Schülerwettbewerb einen Businessplan geschrieben haben.

Die Gymnasiastinnen haben in dem Online-Wettbewerb, der seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, ihre Geschäftsidee „Margarita" entwickelt. „Margarita" sind Shampoo-Kugeln aus veganem Geliermittel, deren Hülle sich bei der Haarwäsche auflöst und die perfekte Portionsgröße für einen Waschgang hat. Dank dem enthaltenen Bio. Calcium aus Muschelschalen führt es zu kräftigerem Haar. Betreut werden die vier von ihrem Lehrer Timo Schuh.

Als eines von zehn Teams werden sich die „Margaritas" in München dem Urteil der Jury stellen. Jedes Team hat drei Minuten, um mit seinem Pitch (Kurzpräsentation) die Experten zu überzeugen. Das Ziel ist die Direktqualifikation für das Bundesfinale im Juni. Im Online-Wettbewerb durchlaufen Jugendliche innerhalb eines Schuljahres den Prozess der Unternehmensgründung. Est entwickeln sie eine Geschäftsidee dann managen sie in einem Unternehmensplanspiel ein Start-up (Planspiel-Phase).