Vorlesewettbewerb 2021

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und dem darauffolgenden Bundesfinale im Sommer. Am Lichtenstern-Gymnasium haben wir diesen Lesewettbewerb am 2. Dezember in unserem "Forum Lechler" durchgeführt. Jede Klasse saß in einem Teil des Forums und hörte aufmerksam den Lesevorträgen ihrer jeweiligen Klassensieger zu. Es war spannend, Denni, Greta und Johanna zuzuhören. Alle drei lasen Textausschnitte aus René Goscinnys "Der kleine Nick".

Es war ein ganz enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz. Die Klassensieger hatten alle ihre ganz besonderen Stärken bei ihren Vorträgen. Trotzdem musste sich die Jury, die aus den Lehrerinnen Constanze Bayer und Laura Calestani sowie Lehrer Helmut Dinkel bestand, für eine(n) Erstplatzierte(n) entscheiden. Am Ende sahen die drei Juroren Johanna auf dem ersten Platz. Sie vertritt das Lichtenstern-Gymnasium nun beim anstehenden Regionalentscheid in Ludwigsburg.

Wenn es dann soweit ist, werden sicher alle mit Johanna mitfiebern und bis dahin hoffentlich selbst viel lesen. Unsere Bibliothek hat dank des Besuchsplans zu ihren gewohnten Zeiten offen und mit dem Bibliotheks-Adventskalender gibt es ja ganz neuen Lesestoff, der "zum Schmökern" einlädt.

 

powered by webEdition CMS