Voting für "blind Sonar" bis 14. Juni: Jede Stimme zählt!

Seit November 2022 tüfteln Julian Schenker und Ferdinand Horn (v.l., Kursstufe 1) nun an ihrem Projekt. Unter Mithilfe eines Patentanwaltes gelang die Anmeldung zum Patent im Februar dieses Jahres. Schon dieser Schritt war für die beiden spannend aber auch Bestätigung, denn ihre Innovation wird nun mit großer Sorgfalt und Ernsthaftigkeit geprüft und dann hoffentlich als eigenständiges Patent anerkannt. Als Entwicklungspartner ist die Stuttgarter Nikolauspflege im Gespräch, die bereits zahlreiche Impulse beigetragen hat und deren Expertise für die beiden nicht-blinden Entwickler von ungeheurem Wert ist. So wurde der Wunsch nach einer Steuerung per Handy-App umgehend umgesetzt. Gerade die Erfahrung blinder Menschen ist einer der ganz wichtigen Bausteine, die es zur Weiterentwicklung von blind Sonar braucht und die von Experten und den Jurys der Wettbewerbe gelobt wird.

 

Juryanerkennung und Förderung
Mit ihrer Idee konnten Ferdinand Horn und Julian Schenker schon einiges an Aufmerksamkeit erregen. Beim Pforzheimer Regionalwettbewerb von Jugend forscht errangen die beiden einen ersten Preis in der Kategorie Technik. Beim Landeswettbewerb am Karlsruher KiT erhielten sie einen Sonderpreis Innovationen verbunden mit einem fünftägigen Forschungspraktikum am Institut für technische Physik (ITEP) und am 15. Juni steht eine Einladung mit einem eigenen Messestand auf der Rehab, der europaweiten Messe für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion, in Karlsruhe an. Die BW-Stiftung hat die Projektidee bereits mit 5.000 Euro gefördert, damit die beiden Tüftler ihre Innovation weiterentwickeln können. Aktuell sind die beiden Schüler beim bundesweiten Schülerwettbewerb STARTUP TEENS mit ihrem Businessplan und ihrem Video als eines von fünf Teams in ihrer Kategorie zum abschließenden Voting zugelassen. Als Sieger würde noch einmal ein Geldpreis winken, den die beiden Sachsenheimer Schüler gut für ihr Projekt einsetzen könnten.
Bis Mittwoch, 14. Juni um 15 Uhr ist das Voting freigeschaltet. Wer die Idee der beiden Schüler gut findet und weiter unterstützen möchte, der kann sich am Voting beteiligen. Dort ist das Projekt in der Kategorie Impact Entepreneurship aufgeführt.

Weitere Infos unter: https://www.blindsonar.com . Hier finden Interessierte das Video zum Projekt „blind Sonar" und ebenso eine Verlinkung zum Voting für den Wettbewerb STARTUP TEENS oder Sie wählen hier den direkten Weg:  https://www.startupteens.de/challenge-2023/voting/

"blind Sonar" findet man in der Kategorie "Impact Entrepreneurship" ganz unten. Man kann bei den anderen Kategorien auf "keine Stimme vergeben" gehen und stimmt lediglich in der relevanten Kategorie ab. Per Mail wird man aufgefordert, die Stimmabgabe abzuschließen.

powered by webEdition CMS