Noch im Dezember besuchten wir, die Junior-Ingenieur-Akademie des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums gemeinsam mit Herrn Bader das Hohenhaslacher Unternehmen für Steuerungstechnik Ulmer Automation. Die sechs Schüler/innen erhielten dort von Dr. Matthias Ulmer und seinem Team einen kompakten Einblick in das Ingenieurswesen.Zunächst stellten uns die Mitarbeiter die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens vor, darunter Prüfstände, Sondermaschinen und verschiedene Auftragsarbeiten. Anschließend erhielten wir Einblicke in die CAD-Modellierung sowie in die Programmierung der Maschinen.
Im weiteren Verlauf besichtigten wir die Werkhalle, in der die Sondermaschinen gefertigt werden. Besonders eindrucksvoll waren die großen Bearbeitungsmaschinen, mit denen spezielle Einzelteile hergestellt werden.
Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Meterstab als kleines Andenken. Insgesamt war es ein sehr informativer und praxisnaher Besuch. Vielen Dank an die Firma Ulmer Automation und alle Mitarbeitenden, die sich Zeit für uns genommen haben.
