Pressebericht: Kunst kommt unter den Hammer (VKZ)

"Kunst kommt unter den Hammer"

Erlös der Auktion am Samstag kommt dem Lerncafé des Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasiums zugute.

in: Vaihinger Kreiszeitung vom 11. November 2021

Freude an der Kunst verbindet sich mit der Lust auf Bildung. Am Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasium ist gerade die ästhetische Komponente eine, die die Welt der Kunst mit der Bildungswelt verbindet, denn die Lernräume im denkmalgeschützten „Schlössle", der früheren Landfrauenschule, strahlen eine ganz besondere Lernatmosphäre aus. Die Erlöse aus einer Kunstauktion mit angeschlossenem Grafikmarkt sollen nun helfen, die Verwirklichung des Lerncafés und der neuen Lernateliers abzuschließen.

Käufer unterstützen mit ihrem Gebot eine ganz besondere Bildungslandschaft
Nach der Schließung des Internats im Jahr 2018 wurde dieses in ein Studienkolleg für die Kursstufe umgewidmet. Neben acht modernen und gleichzeitig stilvollen Unterrichtsräumen wurden als letzte behutsame Umbaumaßnahme Lern- und Aufenthaltsbereiche für die Kursstufenschüler geschaffen. „Wenn wir sehen, mit wie viel Begeisterung aber auch Wertschätzung unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler das Lerncafé oder die Lernateliers als Lern- und Erholungsorte annehmen und die Räume als Co-Working-Space oder auch als Stillarbeitsräume nutzen, dann lohnt der Einsatz allemal", so Schulleiter Reinhart Gronbach, der ein weiteres Mal großzügige Unterstützer für diese besondere Bildungslandschaft an der Sachsenheimer „Schule im Park" finden konnte. Denn bereits zum dritten Mal wird am Samstag (13. November) ab 14 Uhr der Auktionator den Auktionshammer schwingen und Kunstinteressierte zu glücklichen Käufern oder auch zu enttäuschten Mitbietern machen. Bei über 60 Kunstwerken sollte allerdings für jeden etwas dabei sein, was sich in dieser öffentlichen Auktion zu ersteigern lohnt.

Bereits am Vortag, am Freitag (12. November), können zwischen 13 und 18 Uhr die Versteigerungsobjekte besichtigt werden. Dann hat auch der Grafikmarkt geöffnet, bei dem Drucke und Grafiken erworben werden können.

Den Katalog zur Kunstauktion finden Interessierte auf der Homepage des Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasiums unter www.evlgs.de/aktuelles . Zur Versteigerung kommen unter anderen Arbeiten von Ackermann, Chagall, Dali, Hajek oder HAP Grieshaber bis hin zu Willand oder Würth.