Pressemeldung

Pressebericht: Einsatz für eine saubere Stadt (BZ)

Schüler sammeln Müll und Unrat in Sachsenheim

Einsatz für eine saubere Stadt

 

von Michaela Glemser in: Bietigheimer Zeitung vom 31. März 2021

 

In der Stadt gibt es in diesem Jahr unterschiedliche Putzaktionen in der Natur. Die Lichtenstern-Schüler machten den Anfang.

Dönerboxen, alte Autoreifen, einen vertrockneten Weihnachtsbaum, Zigarettenschachteln und Papier: Rund 90 Schüler der siebten Klassen des Lichtenstern-Gymnasiums machten am Donnerstag bei ihrem „Greenday" reiche Beute. „Im vergangenen Jahr haben wir eine ganze Woche zum Thema Umweltschutz durchgeführt, bei der jeder Tag unter einem anderen Motto stand. In diesem Jahr wollen wir die Aktionstage über das ganze Schuljahr verteilen. Heute war das Müllsammeln an der Reihe", erklärte Linnéa Brandt von der SMV des Lichtenstern-Gymnasiums.

Die Schüler waren rund um den Bahnhof in Großsachsenheim unterwegs, im Schlosspark sowie auf dem Äußeren und Inneren Schlosshof, im Wohngebiet „Goethestaße" und am Friedhof. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, denn beim gemeinsamen Abschluss am Bahnhof waren zahlreiche Säcke vollgepackt mit allerlei achtlos in der Natur entsorgtem Unrat.

Lob für Einsatz
Schulleiter Reinhart Gronbach lobte die Schüler für ihren Einsatz. „Wir versuchen, Nachhaltigkeit auch im kleinen Bereich zu vermitteln. Wichtig ist, dass die Schüler ein Zeichen setzen und das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu machen. Vielleicht ändert sich durch diese Aktion etwas im Denken von jedem einzelnen Teilnehmer", betonte der Rektor. Auch Sachsenheims Bürgermeister Holger Albrich zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen und hatte zur Belohnung frische Brezeln mitgebracht. „Das ist wirklich ein tolles Engagement", erklärte er.
In den anderen Stadtteilen finden ebenfalls Stadtputzeten statt, die von den Mitgliedern des Jugendbeirats unterstützt werden. „Eigentlich wollten wir selbst eine Aktion auf die Beine stellen, aber haben uns in Abstimmung mit der Stadtverwaltung für 2022 dazu entschieden, tatkräftig bei den Aktionen der Ortschaftsräte zu helfen", berichtete Stadtjugendreferent Nico Blum.

So werden in und um Spielberg in diesem Jahr vom 19. bis 23. April Müll und Unrat gesammelt. Die freiwilligen Müllsammler können sich auf der Verwaltungsstelle Zangen und Säcke abholen und sich auf den Weg machen. „Zum Abschluss wird es eine gemeinsame Veranstaltung entweder auf dem Bouleplatz oder an der Verwaltungsstelle geben", machte Ortsvorsteherin Viola Lepp deutlich.

Die Ortschaftsräte in Ochsenbach haben in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, sich dieser „Putzete-Woche" auch anzuschließen. „Ich finde einen längeren Zeitraum besser, denn so ist jeder nicht auf einen einzigen Tag fixiert. Auf diese Weise können auch Familien gemeinsam losziehen", schilderte die Ochsenbacher Ortschaftsrätin Birgit Wahlers. Auch in Ochsenbach wird es einen gemeinsamen Abschluss aller Putzete-Teilnehmer am 23. April geben.
In Hohenhaslach wiederum wird die Kirbachschule das „Stadtteil-Putzen" übernehmen. Es wird Pläne mit bestimmten Bereichen geben, in denen die einzelnen Klassen Müll sammeln werden. „Wir planen die Aktion zu einem Termin im Mai, wahrscheinlich mit Werkrealschule und Grundschule", erläuterte Konrektorin Birgit Latterell. Auch bei dieser Putzete werden die Mitglieder des Jugendbeirats mit von der Partie sein.

Termin nach Ostern
In Häfnerhaslach will Ortsvorsteher Valentin Stuber einen genauen Termin für die „Stadtteil-Putzete" erst noch festlegen. „Wahrscheinlich wird die Veranstaltung an einem Termin nach Ostern stattfinden", so Stuber. In Kleinsachsenheim sind nach den Worten von Stadtsprecherin Nicole Raichle derzeit keine Müllsammel-Aktionen geplant.

 

powered by webEdition CMS