Pressemeldung

Pressebericht: Es gibt auch eine Runde für Familien (VKZ)

Es gibt auch eine Runde für Familien

Sachsenheimer Lichtenstern-Tour startet am 15. Mai. In der Naturparkregion Strom-berg können problemlos Höhenmeter gesammelt werden.

2022 rollt die Sachsenheimer Lichtenstern- Tour wieder. Die Breitenradsportveran-staltung findet dann nach zweijähriger Unterbrechung zum 14. Mal statt. Schülerinnen und Schüler des Sachsenheimer Gymnasiums hängen sich dabei mächtig rein, damit am Tourtag alles passt.
„Nach Rückmeldung durch das Landratsamt mussten wir noch letzte Streckendetails ändern", meint Lara Kaps, denn im Strudelbachtal zwischen Riet und Enzweihingen ist eine Baustelle und in Sulzfeld und Umgebung findet ein Radsonntag zur Einweihung des Benno-Bauer-Rundradweges statt. Da mussten kurzfristig jeweils noch Streckenanpassungen erfolgen. Gemeinsam mit Alina Stalder hat die Zehntklässlerin Sponsoren angeschrieben, die Homepage aktualisiert. Infoflyer und Plakat stammen von Luisa Wollenschläger. Sie hat das Ganze mit dem Tablet gestaltet. Hanna Straub und Annabelle Richter haben derweil ein neues Lichtenstern-Tour-Trikot designed, dafür Bestellungen aufgenommen und hoffen nun, dass der Hersteller die Ware vor dem Toursonntag ausliefert. „Es wäre super, wenn am 15. Mai die ersten Starter mit unserem neuen Trikot unterwegs sind", sagen Hanna und Annabelle unisono.
In diesem Jahr haben die Macher der Sachsenheimer Lichtenstern-Tour ihr Stre-ckenangebot etwas verändert. Mit einer 23 Kilometer langen Strecke wollen sie Familien mit kleineren Kindern die Teilnahme erleichtern. Wer mehr fahren will, kann eine 41 Kilometer lange Runde, 93, 117 oder gar 134 Kilometer radeln. „Die ganz langen Touren mit 150 Kilometer und mehr haben wir in diesem Jahr ausgenommen. Wir wollen erst sehen, wie das Angebot nach zwei Jahren Pause überhaupt angenommen wird", berichtet Helmut Dinkel. Der stellvertretende Schulleiter hat in den zurückliegenden Wochen die ein oder andere neue Passage mit dem Rad erkundet und ist überzeugt, dass man auch mit weniger Strecke einen schönen Radsonntag in der Naturparkregion Stromberg erleben kann. Höhenmeter sammelt man auf alle Fälle genug. Auf asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen und über verkehrsarme Nebenstraßen führen die fünf ausgeschilderten Touren. An den Verpflegungsstellen gibt es Gratisgetränke vom Sachsenheimer Getränkepartner Alwa und gegen Entgelt Obst, belegte Brötchen oder Hefezopf vom Schulbäcker Clement.
Mit „scan & bike" wird bei der Sachsenheimer Lichtenstern-Tour am 15. Mai wieder das digitale Anmeldesystem des Bundes Deutscher Radfahrer eingesetzt. Zwei Varianten sind dabei denkbar:
Variante 1 „Die Bequeme": Bereits vor der Tour erstellt sich jeder Teilnehmer bequem von daheim aus auf der Seite http://scan.bike einen QR-Code. Den bringt er am Laserdrucker ausgedruckt oder auf dem Handy abfotografiert zum Start am Toursonntag mit, lässt diesen einscannen und erhält dann seine Startunterlagen.
Variante 2 „Die Traditionelle": Am Toursonntag liegen vorbereitete Anmeldebögen mit Blanko-QR-Code aus. Mit den vor Ort ausgefüllten Anmeldebögen erhält jeder Tourteilnehmer ebenfalls seine Startunterlagen.
Kurzentschlossene können sich also auch erst am Toursonntag spontan anmelden und sind dann mit vielen anderen Gelegenheits-, Freizeit- und Hobbyradlern auf einer der insgesamt fünf unterschiedlichen Strecken mit dabei. Anmeldung und Start am Tourtag sind im Innenhof des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim.

www.lichtensterntour.de: Ausführliche Infos GPS-Tracks und Höhenprofile sobald die Strecken vom Landratsamt endgültig genehmigt sind.

http://scan.bike: QR-Code zur Vorabanmeldung erstellen. Dort finden sich auch Hinweise zum Datenschutz.

powered by webEdition CMS