PRESSEBERICHT: KIRCHENBEZIRK IN DREI DISTRIKTE UNTERTEILT (BZ)

in: Bietigheimer Zeitung vom 24. November 2022

Organisation Die Herbstsynode des Bezirks Vaihingen-Ditzingen tagte im Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasium.

Die Herbstsynode des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen tagte wieder in Präsenz im Lichtenstern-Gymnasium. Soziale Nöte in Zeiten von Krieg und Inflation, diakonische Antwortversuche, der Rückblick auf das bezirkliche Festjahr, der Wechsel im Dekanatsamt sowie mittelfristige Strukturplanungen waren die zentralen Themen der Bezirkssynode.

Wechsel in Bezirk und Gemeinden
Vorsitzender Albrecht Noller konnte verkünden, wie der evangelische Kirchenbezirk mitteilt, dass ein neuer Dekan des Kirchenbezirks gewählt worden ist: Prof. Dr. Johannes Zimmermann (die BZ berichtete). Johannes Zimmermann wird seinen Dienst zum 1. März antreten und am 12. März in der Stadtkirche Vaihingen zum Dekan des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen investiert werden.
Einigen frisch besetzten Pfarrstellen in Enzweihingen, Kleinglattbach, Eberdingen-Nussdorf, Ditzingen und hinzugekommenen Vikaren und Vikarinnen in Schwieberdingen und Gerlingen stehen frei gewordene und vakante Stellen in Oberriexingen, Horrheim und Gündelbach gegenüber. Auch die üblichen Veränderungen bei der Pfarrstellenbesetzung sind und bleiben im Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen, der sich aus 30 Kirchengemeinden zusammensetzt, ein dauerhaftes Thema. Die beiden Geschäftsführerinnen der Diakonischen Bezirksstellen (DBS) in Ditzingen und Vaihingen, Carola Benker und Andrea Magenau, wiesen auf die Nöte der Menschen hin, welche die kirchliche Sozialarbeit in Anspruch nehmen oder anderweitig auf Hilfe angewiesen sind. Problematisch sind den Ausführungen zufolge sinkende Lebensmittelspenden, steigende Kosten durch Inflation und Energiekrise und ein deutlich erhöhter Bedarf an alltäglicher Unterstützung, dazu anhaltende Flüchtlings- und Gesundheitskrisen. Die Dramatik zeige sich auch daran, dass viele diakonische Angebote von doppelt so vielen Menschen in Anspruch genommen werden als vorher. Auch das Thema ‚Corona' sei noch nicht vorbei: hohe Krankenstände und Belastung, entkräftete Menschen, überforderte Familien benötigen dringender Unterstützung, so die Geschäftsführerinnen.

Blick auf das Festjahr
Noller berichtete von den über 30 Veranstaltungen, die im Rahmen des Festjahrs des Kirchenbezirks stattgefunden haben und zog eine positive Bilanz. Als ein wichtiger Höhepunkt des Festjahres wurde ein Festakt am 25. März 2022 in Vaihingen gefeiert. Den Abschluss bildet eine „Kirchenoper", deren Ur-Aufführung am 27. November um 16 Uhr in der Christuskirche Korntal stattfindet.

Neue Distrikte
Zur mittelfristigen Strukturplanung war, der Mitteilung zufolge, eine Veränderung der Distrikte des Kirchenbezirks notwendig. Künftig gibt es drei Distrikte: Nord, Mitte, Süd. Ab dem Frühjahr 2023 werden Pfarrstellenkürzungen und ein neuer Stellenplan vom Pfarrplansonderausschuss beraten. Weiter standen Finanz-Themen auf der Tagesordnung, etwa der Rechnungsabschluss des vergangenen Jahres und die Haushaltsplanung für 2023.
Zweimal im Jahr tagt die Synode des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen, die sich aus Pfarrerinnen und Pfarrern, Kirchengemeinderatsmitgliedern aller Kirchengemeinden sowie weiteren Entsandten kirchlicher Einrichtungen zusammensetzt. Die nächste Bezirkssynode findet am 31. März 2023 statt.